Sängervereinigung 1875 Görsroth Herzlich Willkommen

Unser Chorleiter Hans-Peter Jung

Seit dem 27. Juli 1967 liegt die Leitung des Chores in den Händen von
Hans- Peter Jung.

Hans-Peter Jung begann sein Musikstudium am Wiesbadener Konservatorium.
Früh übernahm er eine Organistenstelle und die Leitung mehrerer Chöre und gab Klavierunterricht. Er setzte sein Kapellmeisterstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main mit den Hauptfächern Dirigieren und Orchesterleitung, Klavier Chorleitung und Korreption fort.
Während seiner Studienzeit an der Hochschule leitete er das Frankfurter Kammerorchester, mit dem er viele Konzertreisen mit namhaften Solisten unternahm.

Am Wiesbadener Konservatorium übte er in den Fächern Harmonielehre, Gehörbildung, Rhythmik und Orff-Schulmusik eine Lehrtätigkeit aus.

Hans-Peter Jung leitet hauptberuflich sechs Chöre, mit denen er in nationalen und internationalen Wettbewerben viele Erstplatzierungen und Dirigentenpreise errungen, sowie CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen produziert hat. Er ist auch als Wertungsrichter tätig. Viele Konzertreisen führten ihn nach England, Italien und in die USA.

Für seine Verdienste um den Chorgesang wurden ihm viele Ehrungen, u.a. die Ehrenbürgerschaft der Stadt Louisville in den USA verliehen.