Sängervereinigung 1875 Görsroth e.V.
Sängervereinigung 1875 Görsroth e.V.

Farbenklang

Mit seiner Gründung im Jahr 2015 erweiterte der Farbenklang mit seinen Sängerinnen und Sängern das Spektrum der Sängervereinigung um einen gemischten Chor. Seit der Auflösung des Männerchores im Jahr 2022 ist der Farbenklang „der Chor der Sängervereinigung“.

Unter der Leitung von Michael Knopke wird mit viel Spaß und Anspruch gesungen. Das Repertoire ist breit gefächert, von Klassikern bis hin zu aktueller, moderner Chorliteratur. Und wenn mal jemand etwas schon immer mal gerne singen wollte, können durchaus auch Wünsche geäußert und berücksichtigt werden.

Bei uns ist jeder willkommen. Alt und Jung, mit oder ohne Gesangs- und Chorerfahrung - jeder kann mitsingen. Es gibt kein Vorsingen, keine Bewertung und niemals persönliche Kritik. Manchmal muss ein neues Mitglied erst einmal herausfinden, wo es mit seiner Stimme hingehört. Für Frauenstimmen ist das Alt oder Sopran, die Männer singen im Bass oder Tenor. Bisher hat jeder seinen Platz gefunden.

Unser Anspruch ist erst einmal: Singen bei uns soll Spaß machen!

Dass wir aber trotz allem richtig und schön singen, dafür sorgt unser Chorleiter Michael Knopke, den wir hier auf unserer Webseite unter der Rubrik „Chorleiter“ näher vorstellen.

Aber bei uns macht nicht nur das Singen Spaß. Wir legen auch Wert auf ein nettes Miteinander. Es gibt interne Feste zum Saison- oder Jahresabschluss, gemeinsames Grillen, Chorprobentage oder -wochenenden oder einfach den einen oder anderen Umtrunk nach der Chorprobe. Alles immer zwanglos und ohne Pflicht.

Natürlich gehört vor Auftritten eine gewisse Disziplin beim Besuch der Chorproben dazu, aber gene-rell gilt: Wer kann, der kommt, wer nicht kann, kommt nächstes Mal wieder.

Wir haben einige feste Auftritte im Jahr. Hierzu gehört das Hünstetter Chorkonzert, ein Auftritt beim Fritz-Bücher-Platz-Fest, möglichst jährlich ein Weihnachtskonzert in der Görsrother Kirche und ein Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Vereins. Außerdem soll - wenn möglich - alle zwei Jahre ein eigenes Konzert mit einem bestimmten Thema stattfinden.

Die Auftritte, bei denen wir immer alles geben, sind für uns Sänger die Höhepunkte des Chorjahres und der Erfolg belohnt uns für die regelmäßigen Besuche der Chorproben und fördert das Gemein-schaftsgefühl.

Du bist herzlich eingeladen mitzusingen! Schau einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Chorproben finden jeden Mittwoch, ab 19:45 Uhr

im DGH in Kesselbach statt.