Sängervereinigung 1875 Görsroth e.V.
Sängervereinigung 1875 Görsroth e.V.

Unser Verein

Wir, die Sängervereingung 1875 Görsroth e.V. sind ein Gesangverein mit einer langen Tradition, der einen wichtigen Platz im Leben unseres Dorfes einnimmt.

Ein großer Männerchor in einem kleinen Dorf
Der Verein bildete sich 1932 aus einem Zusammenschluss von ursprünglich zwei Görsrother Männergesangvereinen (Gesangverein "Eintracht" - gegründet 1875 und Gesangverein "Frohsinn" - gegründet 1904) zu einem überaus erfolgreichen Chor mit 72 Sängern. Bei damals lediglich ca. 400 Görsrother Einwohnern kann das nur bedeuten, dass zu dieser Zeit eigentlich jeder erwachsene Mann des Dorfes mitgesungen hat. Diese Zahl reduzierte sich im Laufe der Jahre etwas, aber die Erfolge blieben. Der Chor konnte in Wettbewerben und Wertungssingen stets einen der vorderen Plätze belegen und war über die Grenzen des Idsteiner Landes hinaus bekannt. Hiervon zeugen zahlreiche Medaillen, Pokale und kunstvoll bestickten Stoffbanner, die die Sänger über die Jahre von nationalen und internationalen Wettbewerben mitgebracht hatten. Den Höhepunkt ihres Erfolges erlebten die Sänger des Männerchores im Jahr 1970.

Hierzu aus der Chronik zum 125. Jubiläum im Jahre 2000:

"Zu einem Triumph wurde die Hollandfahrt im Jahr 1970. Die Sängervereinigung Görsroth hat unter starker internationaler Konkurrenz beim Gesangswettstreit in Venlo-Blerik die höchste Punktzahl, die beste Bewertung des Tages und den Dirigentenpreis ersungen. Damit erhielt sie die höchste Auszeichnung, die Goldmedaille Ihrer Majestät Juliane Königin der Niederlande. Eine Abordnung des Königshauses überreichte den Preis am 19. September 1970 .... in Görsroth.“

Was das für eine so kleine Gemeinde bedeutete, kann man sich vorstellen!

Der „Farbenklang“
Seit 2015 erweitert ein gemischter Chor unser Vereinsleben. Oskar Feuerstein, der den Verein mehr als 30 Jahre lang als erster Vorsitzender führte, gründete im Jahr 2014 gemeinsam mit Peter Fischer als Sponsor einen gemischten Projektchor, der erst nur 14-tägig probte. Schnell wurde klar, dass dieser Chor Zukunft hat. Der rege Zuspruch führte dann auch bald dazu, dass der gemischte Chor in den Verein integriert wurde und die Sängerinnen und Sänger als Mitglieder aufgenommen wurden. Der Chor gab sich den Namen „Farbenklang“.

Leider musste sich unser Männerchor im Jahr 2022 von der Bühne verabschieden, da die Zahl der Sänger mittlerweile durch Überalterung so weit zurückgegangen war, dass der Chor nicht mehr singfähig war.

Der Farbenklang als gemischter Chor ist ein großes Glück für die Sängervereinigung und für alle, die den Chorgesang lieben. Er ist Zukunft und Hoffnungsträger für den Verein. Die meisten der „übriggebliebenen“ Sänger des Männerchores fanden im Farbenklang eine neue Heimat.

Was machen wir noch außer Singen?
Auch wenn das Singen unser eigentlicher Vereinszweck und unsere Leidenschaft ist, die Bedeutung, die der Verein und seine Chöre für das Dorfleben in Görsroth und Kesselbach hat, geht weit darüber hinaus.
Wir leisten einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben in Hünstetten – vor allem in den Ortsteilen Görsroth und Kesselbach.

Die regelmäßigen Konzerte zu Weihnachten und im Jahresverlauf sind beliebt und immer gut besucht.
Wir organisieren außerdem jedes Jahr mehrere Veranstaltungen allgemeiner Art. Es gab schon Kinderfastnacht und Kappensitzungen. Feste Einrichtungen sind der jährliche Weihnachtsmarkt, ein Straßenfest im Sommer, das jedes Jahr großen Zuspruch im Dorf findet, ein Weinstand mit ausgesuchten Weinen sowie die eine oder andere kleinere Veranstaltung.

Deshalb sind bei uns nicht nur aktive Sängerinnen und Sänger gern gesehen, sondern auch als passives Mitglied kannst Du dich bei uns wohlfühlen und engagieren.